Neubau einer 2-fach Sporthalle mit Tiefgarage der Mittelschule „Abt Bernhard Hilz“

Bauherr
Schulverband Mittelschule Hengersberg
Ansprechpartner
Vors. Bgm. Christian Mayer
Mimminger Straße 2
94491 Hengersberg
Standort
94491 Hengersberg
Plangs- und Bauzeit
05/2008-10/2010
Architekt
Bert Reiszky, Architekt BDA, Deggendorf
Mitarbeiter
Michael Marschner, Dipl.-Ing. (FH), Architekt
Gerhard Nachtmann, Architekt
Nina Kellner, Dipl.-Ing. (FH), Architektur
Landschaftsarchitekt
Hubert Ammer, Niederalteich
Auftrag
Planung Lph 1-8
Baukosten
3,1 Mio € (netto)

 

Die neue Zweifachturnhalle bildet zusammen mit der Rohrbergkirche, der Mittelschule, der Grundschule und dem Kindergarten die „Akropolis“ von Hengersberg auf dem Rohrberg. Sie ergänzt die bestehende Bebauung so, dass dort ein zentraler Platz entsteht. Die Lage am steilen Hang ermöglichte es, ein Parkdeck unter der Halle anzulegen. Die großzügig verglaste Südfassade der Turnhalle schafft einen Bezug zum Ortskern am Fuß des Rohrbergs und vermittelt v.a. bei Nacht das Leben in der Halle. Die Turnhalle samt Foyer ist in Holzbauweise über den im Hang steckenden Nebenräumen errichtet. Dies ermöglichte eine sehr schnelle Bauzeit. Der Holz-Rohbau war in nur drei Wochen vollständig geschlossen. Auch der Energiestandard konnte durch die Leichtbauweise problemlos 40 % besser ausgebildet werden als nach EnEV 2007 vorgeschrieben. Ein drittes Sportfeld für die Sportvereine war nicht förderfähig. Die Halle liegt deshalb so im Grundstück, dass sie später um ein Hallenfeld erweitert werden könnte. Die elementierte Bauweise erlaubt es, die Westfassade zu versetzen. Die Hackschnitzelheizung der Turnhalle versorgt die Mittelschule und Grundschule mit und ermöglicht auch den späteren Anschluss des Kindergartens.

Fotos: Stolz, Taepper, Peda, Scharf